Sibirische Zedernüsse BIO 70g

Art.Nr.: 101420
Hersteller: Robert Franz
Bewertungen:(5)
4,99 EUR
71,29 EUR pro Kg
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
GTIN/EAN: 4260129630106
  • Details
  • Rezensionen

Produktbeschreibung

Sibirische Zedernüsse BIO, Rohkostqualität, Wildsammlung aus Sibirien, 70g

Die Perlen der Taiga

Die sibirische Gesundheit gilt in Russland als vorbildlich, und das auch dank der kleinen Zedernuss, die nicht nur vor Skorbut schützt, sondern im rauen Klima mit notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgt. Darüber hinaus erfreuen sich Klein wie Groß am ausgezeichneten Geschmack der wild gesammelten „Perlen der Taiga“. Geschälte Zedernüsse waren in unserer Kindheit noch gar nicht erhältlich, jedermann hatte selber daran „zu knabbern“. Schälfabriken sind erst in den letzten Jahrzehnten enstanden – somit kommt diese wertvolle Urnahrung nun auch in Europa an.

Zedernüsse, die „Nüsse“ der sibirischen Zeder (Pinus sibirica), sind bei uns kaum bekannt und wenig genutzt. Die sibirische Zeder ist ein immergrüner Baum, der an geeigneten Standorten bis zu 40 Meter hoch werden kann. Sie ist ein naher Verwandter der alpinen Pinie (Zirbelkiefer und auch Arve genannt).

Wir haben den sibirischen Begriff "Zedernüsse" übernommen, der die Herkunft dieser Varietät der Pinien eindeitig festlegt. Bemerkenswert ist, dass die Zedernüsse aus Wildsammlung kommen und damit nie den Einflüssen von Züchtung, Hybridisierung, Genmanipulierung und selbst Düngung ausgesetzt waren. Damit erhalten Sie ein unvergleichliches Naturprodukt mit einer ursprünglichen Vitalität – genauso wie es die ländliche russische Bevölkerung schon seit Jahrhunderten nutzt. Zum Nachweis der Kontrolle sind sie biozertifiziert.

Inhaltsstoffe:
Der hohe Nähr- und Gesundheitswert der Zedernuss liegt in den Fetten (rund 90% ungesättigte Fettsäuren, Pinol-, Pinolensäure), Eiweißen (hoher Anteil essentieller Aminosäuren) und einer Reihe von Vitalstoffen. Zedernüsse sind reich an Eisen, Magnesium und Spurenelementen wie Mangan, Kupfer, Zink und Kobalt sowie Vitaminen (vor allem E- und B-Gruppe). Der Vitamin-E-Gehalt ist so hoch, dass die Samen lange Zeit vor dem Ranzigwerden geschützt sind (16 mg / 100 g = 160% Tagesbedarf).
Außerordentlich hoch ist ihr Gehalt an Phospholipiden (Lecithin). Somit kann die Zedernuss als „Soja des Nordens“ bezeichnet werden. Phospholipide gehören zu den Fetten und verbessern die Aufnahme von Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen.

Verwendung:
Pur: als Knabbersnack, zum Bestreuen von Salaten, Obstgerichten, Eis und Gebäck
Als Zutat für: Frucht-Nuss-Mischungen, Müslis, Frischkornbrei oder für ein Pesto
Flüssig: Nussmilch (zuzubereiten wie andere Nussmilchsorten)
Aromastark: Leicht angeröstet schmecken sie noch intensiver und eignen sich dann als Füllung und als besondere Note für leckere Gemüse- und Reisgerichte.

Verzehrempfehlung:
Mehrmals täglich 1 Teelöffel Zedernüsse essen.

Zutaten und Qualität:
Zutaten:
100% sibirische Zedernüsse aus kontrolliert bologischer Wildsammlung, Herkunft: Altai-Gebirge in Sibirien, Russland*

Qualität:
biozertifizierte, beste Rohkostqualität (nicht über 45°C erwärmt). Glutenfrei, soja- und erdnussfrei, vegan.
*) Anmerkung: Das Sammelgebiet befindet sich über 3500 km entfernt von Tschernobyl und wurde durch den radioaktiven Fallout 1986 praktisch nicht belastet (Quelle).

Hinweise:
Kühl, dunkel und trocken lagern. Packung nach dem Öffnen luftdicht verschließen und Inhalt innerhalb von 3 Monaten verzehren.
Allergene: Kann Spuren von Cashew, Mandeln, Para-, Pekan- und Macadamianüssen enthalten.
Die Verpackung ist frei von Bisphenol-A (BPA). Die gesamte Verpackung ist aus veganen Rohstoffen hergestellt.
 

Nährwerte
pro 100g
Brennwert:
2757 kJ (667 kcal)
Fett:
62,3g
davon gesättigte
Fettsäuren:
4,2g
einfach ungesättigt 15,4g
mehrfach ungesättigt41,3g
Kohlenhydrate:
7,5g
davon Zucker:
6,1g
Ballaststoffe:
5,6g
Eiweiß
 19,1g
Salz
1,5 mg
Cholesterin0,00 g

Kundenrezensionen:

Datum:
Rezension:
Nicht geliefert.
Datum:
Rezension:
Datum:
Rezension:
Datum:
Rezension:
Datum:
Rezension:
Vertraue auf die hochwertige Qualität

Diesen Artikel haben wir am 08.03.2021 in unseren Katalog aufgenommen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto wieder abbestellt werden.